ballroom: Asiatisches Street-Food neu interpretiert

Wer Dim Sum, Tortelloni, Samosa oder Piroggi – gefüllte Teigtaschen also – mag, sollte einmal im ballroom vorbeischauen. Der kleine Take-away-Laden hat vor nicht allzu langer Zeit in der Nähe der Uni Wien, beim Schottentor in der Maria-Theresien-Straße, geöffnet. Hier kredenzt man laut eigener Aussage „damn good dumplings“. Wir können das bestätigen. Uns hat die Neuinterpretation des asiatischen Street-Foods überzeugt. Das ballroom schafft es damit auf die Liste unser Lieblings-Ethno-Lokale in Wien.

Egal, ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse gefüllt: Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bieten für jeden Geschmack das passende Teigtascherl. Und auch, wer sonst grundsätzlich nicht auf die asiatische Küche steht, findet hier mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Favoriten.

Von vegan bis Schweinebauch

Wir haben unter anderem die veganen „Ballora“-Dumblings bestellt: Gefüllt mit Zucchini, Melanzani, Champignons, Oliven und getrockneten Tomaten. Darüber ein Topping aus Rucola, getrockneten Kapern, Baby-Mozzarella und einer Tomaten-Basilikum-Sauce. Nett, aber wegen der Sauce dann doch etwas zu tomatig.

Raffinierter erschienen uns die mit gegrilltem Huhn und Mango-Pickles gefüllten „Tuk Tuk Balls“- Das Topping aus Papaya, Grapefruit, Chili und Erdnuss-Kokos-Sauce gibt’s wahlweise mit und ohne Koriander. Optisch macht diese Variation zwar nicht viel her, der Mix aus Würze und Fruchtsüße hat uns aber gut gefallen.

Unser absoluter Favorit war aber „The Great Ball“ – gefüllt mit geschmortem Schweinebauch. Und verfeinert mit Jung-Röstzwiebel-Mix, Gurken-Kimchi und Limettenmayo. Davon haben wir uns gleich eine zweite Portion bestellt. Wirklich super!

Frisch aus dem Dampfgarer

Die ballroom-Betreiber füllen die Teigtaschen direkt vor Ort mittels Spezialmaschine mit vorrangig regionalen Zutaten. Anderthalb Monate tüftelte der Koch an den Rezepturen, die von der Maschine verarbeitet werden können. Serviert werden die Tischtennisball-großen, durchaus sättigenden Dumplings frisch aus dem Dampfgarer.

Und zwar in kleinen (6 Stück für 6 Euro) oder großen Portionen (12 Stück für 10 Euro). Zudem gibt’s im ballroom eine kleine Auswahl an Beilagen: Coleslaw, Wildkräutersalat oder Edamame um je 3,50€. Sowie diverse alkoholfreie und alkoholische Getränke.

oZum Verweilen lädt der zum Teil in knallgelb gehaltene Take-away-Laden mit den Ball-runden Sitzlehnen, dem rosa Neon-Schriftzug an der Wand und der für unseren Geschmack zu lauten Musik zwar nicht ein. Aber das ist vermutlich auch nicht die Intention hier. Das Essen ist jedenfalls a) schnell fertig und b) wirklich gut. Zudem kann es auch über lieferando oder mjam bestellt werden.

Kommentar verfassen