Weinverkostung to go: Göttlesbrunn für daheim

Da aufgrund von Corona der traditionelle Leopoldigang in Göttlesbrunn (NÖ) entfallen musste, haben sich die örtlichen Winzer heuer was Besonderes einfallen lassen: Den Leopoldi(heim)gang. Während die kleinere Variante der Weinverkostung für zu Hause mit 12 0,375-Liter-Flaschen (um 59 Euro) bereits ausverkauft ist, kann der „Große Spaziergang“ mit Weinproben aller 23 beteiligten Betriebe um 99 Euro noch bestellt werden.

Wir haben uns für die kleine Variante entschieden und fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen. Wer uns auf Instagram folgt, kann die große Leopoldi(heim)gang-Box gewinnen.

# Die Bestellung

Über die Website www.leopoldigang.at konnte man bis Ende November den kleinen und den großen Spaziergang ordern. Die Kiste mit 12 Halbflaschen ist mittlerweile zwar ausverkauft, die große Variante mit 23 kann aber noch bis 22. Dezember bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Wenige Tage nach der Online-Reservierung bekommt man dann per Mail die Rechnung. Ist diese bezahlt, kommt der Leopoldi(heim)gang zuverlässig mit der Post. Sicher verpackt in einem speziellen Weinlogistikkarton. Wir fanden das Prozedere einfach und die Lieferung erfolgte zuverlässig.

# Das Angebot

Im Gegensatz zu einem normalen Leopoldigang, bei dem man sich die Winzer und die Kostproben selbst aussuchen kann, wird der Inhalt von kleiner und großer Leopoldi(heim)gang-Kiste von den Winzern zusammengestellt. Jeder Betrieb ist mit jenem Wein vertreten, den er aktuell besonders in die Auslage stellen möchte. Im Fall des Kleinen Spaziergangs sind das sechs Weiß-, ein Rose- und fünf Rotweine.

Die Weißen: Chardonnay Ried Altenberg 2019 von der Bioweingärtnerei Artner, Gelber Muskateller 2019 von Hans und Jakob Glock, Chardonnay Carnuntum 2019 vom Bio-Weingut Hofschneider, Göttlesbrunn Weiß 2019 (eine Cuvee aus Grüner Verltliner und Chardonnay) von Lukas Markowitsch, Grüner Veltliner Exklusiv 2020 von Meinrad Markowitsch sowie Satzer Cuvee Weißburgunder 2019 von Michael Pimpel. Dazu verkostet haben wir den Rose „Die Rosa“ 2020 von Birgit Wiederstein.

Die Roten: Rotundo 2017 von Josef Gottschuly-Graßl, die seit Kurzem Falstaff-prämierte Cuvee Bärnreiser 1 ÖTW 2018 von Philipp Grassl, Zweigelt Rubin Carnuntum 2019 von Christian Graßls Nepomukhof, die Cuvee „Edles Tal“ 2018 von Franz Netzl sowie der Zweigelt Bienenfresser 2017 von Familie Pitnauer.

Im „Großen Spaziergang“ sind zudem Weine von Josef und Manfred Edelmann, Christian Edelmann, Walter Glatzer, Franz und Gerhard Gratzer, Ernst Lager, Gerhard Markowitsch (die Falstaff-prämierte Cuvee Ried Rosenberg), Hans und Martin Netzl, Franz Oppelmayer, Gerhard Pimpel, der Familie Schulz sowie von Franz Taferner enthalten.

# Die Verkostung

Dass man sich die Weinproben nicht selbst aussuchen kann, mag nicht jedem gefallen. Wir fanden das (immer mit denselben 12 Weinen gefüllte) kleine Paket aber gut gemischt. Leichtere fruchtige Weiße sind ebenso vertreten wie gehaltvollere und massive Rote. Der Leopoldi(heim)gang bietet einen repräsentativen Querschnitt der lokalen Gebiets-, Orts- und Riedenweine.

Zudem lernt man auf diese Weise eher etwas Neues kennen, als wenn man sich immer nur nach den prominenteren Winzern bzw. den bekannten Etiketten orientiert. Natürlich sind Geschmäcker verschieden (weshalb wir hier auch nicht unsere Testsieger namentlich nennen möchten). Auffällig ist aber, dass die Qualitätsdichte bei den Göttlesbrunner Weinen auffallend hoch ist. Auch weniger bekannte Betriebe haben interessante Weine in die Leopoldi(heim)gang-Kiste gepackt.

Außerdem hat man trotz der geringeren Flaschengröße länger etwas vom Kleinen und noch länger vom Großen Spaziergang: 12 bzw. 23 0,375-Liter-Flaschen lassen sich in kleiner Gruppe – oder wie in unsrem Fall: zu zweit – nicht auf einmal verkosten. Also haben wir in einer ersten Runde die Weißen und in einem zweiten Durchgang die Roten degustiert. Den Fun-Faktor kann man dem Produkt also nicht absprechen.

Unser Resümee fällt deshalb hauptsächlich positiv aus. Natürlich haben uns nicht ausnahmslos alle Weine vom Hocker gehaut (wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden). Im Großen und Ganzen ist das Leistungsspektrum aber sehr spannend. Und der Preis war auch ok. Die Kleinen Spaziergänge gibt’s nun zwar nicht mehr. Die große Box mit 23 Halbflaschen um 99 Euro kann bis auf Weiteres aber noch bestellt werden. Auf unserem Instagram-Kanal verlosen wir zudem ein Exemplar.

2 KOMMENTARE

  1. Hi – wir haben von unseren Kindern eure große Weinbox als Weihnachtsgeschenk bekommen und sind so begeistert von eurer Idee das wir unserem Freund (der heuer 50 wird) eine schenken wollten. Jetz hab ich erfahren das diese ausverkauft sind 😩- ist eine Fortsetzung geplant? Wenn ja wann könnte das sein?
    LG Madeleine Sukopp – m.sukopp@gmx.at

    • Liebe Madeleine,
      stimmt, die Leopoldi(heim)gang-Box ist leider restlos ausverkauft. Es ist aber für April eine Fortsetzung geplant, weil Corona-bedingt auch das traditionelle Göttlesbrunner Jungweinschnuppern ausfällt.

Kommentar verfassen