Rätselraten im Biergreissler Beisl: Wien hat ein neues Pubquiz

In Wien gibt es ein neues Pubquiz. Und zwar gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist das Quiz im Biergreissler Beisl in der Burggasse erst zwei Wochen alt. Zum anderen dürfte die Form, in der das beliebte Rätselraten hier gespielt wird, auch noch vielen unbekannt sein. Hier unser Resümee.

# Das Spiel

Im Biergreissler Beisl wird montags um die Wette gerätselt. Pünktlich um 19 Uhr verbannt Bernhard von der Quizmanufaktur die Handys der Spieler (maximal sechs pro Team) von den Tischen und teilt die Fragebögen aus. Anders als in vielen anderen Pubs ist darauf eine Art Kreuzworträtsel abgedruckt. Einzelne Buchstabenkästchen sind mit Nummern versehen. Sieht im ersten Moment kompliziert aus. Hat aber durchaus seinen Reiz.

Wie bei jedem anderen Quiz auch, liest der Spielleiter die Fragen vor. Frage eins ist in diesem Fall stets ein Anagramm – also eine fantasievolle Buchstabenfolge, aus der ein Lösungswort gebildet werden muss. Das ist durchaus anspruchsvoll und nimmt unter Umständen eine ganze Weile in Anspruch. Ist die Lösung gefunden, trägt man sie in jene Kreuzworträtsel-Zeile ein, die über die entsprechende Buchstabenanzahl verfügt. So verhält es sich auch bei den übrigen Wissenfragen sowie beim Bilderrätsel.

Der Vorteil dieser Quizart ist, dass man im Kreuzworträtsel feststellen kann, ob eine Lösung richtig ist oder nicht. Denn ist sie es nicht, beginnt das anschließende Wort mit dem falschen Buchstaben. Mithilfe der eingangs erwähnten Nummerierungen lässt sich zudem ein extralanges Lösungswort bilden – was wiederum auf neue Buchstaben fürs Kreuzworträtsel schließen lässt.

Unterstützung erhalten wir zudem durch ein paralleles Musikquiz. Wer Interpret und Titel der Songs auf der Rückseite des Fragebogens richtig einträgt, erhält zwar keine Extrapunkte. Drei richtige Antworten können aber gegen einen Buchstaben im Kreuzworträtsel eingetauscht werden.

Darüber hinaus stellt Bernhard im Laufe des Abends eine Schätzfrage a la „Wie viele Taxifahrten gab es in New York City an einem durchschnittlichen Novembertag im Jahr 2018?“ (etwas über 330.000). Wer sie richtig beantwortet, gewinnt – unabhängig vom eigentlichen Quiz – eine kleine Flasche Whiskey.

Das alles klingt schwieriger als es ist. Zumal Spielleiter Bernhard die Regeln zu Beginn des Quiz erklärt und auch während des Spiels gern Fragen beantwortet. Uns haben die ersten beiden Quizabende jedenfalls Spaß gemacht. Nicht zuletzt, weil wir beide Male gewonnen haben. 😉 Als Preis bekam unser Team Gutscheine für das Biergreissler Beisl in der Höhe von 20 Euro.

Rechtzeitige Tischreservierungen sind ratsam. Denn Woche für Woche wird die Zahl der Mitspieler größer. In Zukunft soll für das Quiz übrigens ein kleiner Unkostenbeitrag eingehoben werden.

# Das Lokal

Das Biergreissler Beisl am Spittelberg ist ein gemütliches österreichisches Bierpub mit etwa 150 verschiedenen Biere – davon sechs aus dem Fass. Craftbeer-Fans kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Freunde eines gepflegten Lager. Auf der Karte stehen zudem bodenständige Snacks wie Waldviertler mit Senf und Joseph-Brot oder kleines Gulasch. Wirt Max Gaspar, der auch den Biergreissler-Shop in der Josefstädter Lederergasse betreibt, hat das Lokal unter anderem mit Hilfe von Crowdfunding realisiert.

Also: Kommt am Montagabend vorbei und rätselt mit!

Kommentar verfassen