Christmas in the Box: Der Weihnachtsmarkt für zu Hause

Im Lockdown kann man sich im Prinzip alles nach Hause bestellen: Frühstück, Dinner, Cocktails, Weinverkostungen. Was wir bis dato aber nicht wussten: Selbst den Weihnachtsmarkt gibt’s in Wien „to go“. Auf die innovative Idee kam man im Handwerk Restaurant im Arcotel Wimberger (das wir auch schon auf seine Gansl-Qualitäten getestet haben). Unter dem Motto „Christmas in the Box“ wird im Advent ein Do-it-yourself-Set nach Hause geliefert – die kleine Kiste um 35, die große um 48 Euro. Wir durften das Angebot testen.

Gefüllt ist die weihnachtliche Box mit Glühwein, Eierlikör oder Orangenpunsch (in unserem Fall Letzteres), Weihnachtskeksen, einer Zuckerstange, Maroni zum Selbermachen, Honiglebkuchen, gebrannten Mandeln, türkischem Honig, Adventdekor und einem dieser kitschigen Häferl, die es nur auf Christkindlmärkten gibt.

#Kekse nach Omas Rezept

Das Sympathische daran: Beim Inhalt greift man neben hausgemachten Produkten auch auf Wiener Unternehmen zurück, um diese im Lockdown zu unterstützen. „Den türkischen Honig, die gebrannten Mandeln und die Zuckerstangen haben wir einem Adventmarkt-Standler vom Wiener Christkindlmarkt abgekauft“, erzählt Christoph Stiglitz, Executive-Chef im Handwerk Restaurant. Glühwein, Orangenpunsch und Eierlikör sind dagegen hausgemacht, was man unserer Meinung auch schmeckt. Auch die Weihnachtskekse könnten von der Oma sein. Über die Rezepte von Vanillekipferln und Co. verrät der Mastermind aber nur: „Wir verwenden ausschließlich echte Butter für die Produktion“ – damit’s wirklich so schmeckt wie früher.

Dazu gibt’s noch einige witzige Gimmicks. Eine „How to get in the mood“-Bedienungsanleitung zum Beispiel – inklusive Anweisung, wie die Maroni im Backrohr zuzubereiten sind. Außerdem liegen ein Rezept für Honiglebkuchen sowie Noten und Text für „Stille Nacht“ bei. (Das Singen haben wir ausgelassen, den Rest haben wir aber ausprobiert. Vor allem die selbst gemachten Maroni sind wirklich keine Hexerei.)

Sehr interessant fanden wir auch die beigelegte Hochglanzbroschüre, die nicht nur weihnachtliche Kochrezepte a la „Lammrücken mit Waldhonig-Kruste, Olivenerde und Thymianpüree“ enthält. Sondern auch eine Anleitung, wie man Honig richtig verkostet.

# Unser Resümee

Alles in allem fanden wir den Weihnachtsmarkt für zu Hause ganz unterhaltsam. Die Kekse sind wirklich gut. Und sowohl Orangenpunsch als auch Glühwein schmecken nicht nach den Fertigmischungen, die man auf den echten Märkten oft vorgesetzt bekommt. Einziger kleiner Kritikpunkt: Da ein Weihnachtsmarkt nur in Gesellschaft schön ist, wäre ein zweites Häferl auch in der kleinen Box nicht schlecht.

Kommentar verfassen